<387>

Der Feind muss Dessein haben, Zittau zu coupiren. Ich kenne das Terrain nicht, ob er allda sich so postiren kann, dass man ihn nicht attaquiren kann, und dass er in der Zeit mit einem anderen Corps Zittau angreifet. Das vornehmste kömmt darauf an, dass Sie ihm mit einem starken Klumpen können auf den Hals gehen, wenn er was entrepreniret, auf dass ihm ein gutes Mal die Lust vergehet wieder zu kommen.

Friderich.1

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8744. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG IN DRESDEN.

Dresden, 18. März 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. So angenehm es Mir auch gewesen, dass Ew. Liebden Mir in Dero Schreiben vom 17. dieses eine neue Marke von Dero beständigen Attention für alles, so Meinen Dienst und Interesse concerniren kann, geben wollen, so kann Ich doch Deroselben darauf nicht in Antwort verhalten, wie Ich nicht hoffen will, dass Dieselbe in einiger Apprehension wegen einiger Belagerung von Magdeburg sein werden, allermaassen es dazu kommen sollte, wir zuvorderst alle nicht mehr dasein müssten.2 Ich danke Ew. Liebden übrigens auch sehr vor die in Dero Schreiben vom 16. dieses communicirte Nachricht; es erhellet klar daraus, wie weit der wienersche Hof seinen Despotismum gegen die Reichsstände exerciren würde, wenn es ihn einmal gelingen sollte, seine Absichten gegen mich ausführen zu können. Ich bin Ew. Liebden freund williger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs zu Berlin.


8745. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE IN WESEL.

Dresden, 18. März 1757.

Da Ich vernehme, dass man zu Mainz alle auf dem Rhein von Köln und Holland ankommende Schiffe indistinctement wegnimmt und solche nach Strassburg bringet, um Kriegesbedürfnisse allda einzuladen, so will Ich, dass Ihr wiederum Eures Ortes zu Wesel alle diejenige Schiffe, deren Frachtbriefe auf Köln, Mainz, Frankfurt am Main und der Orten lauten und sonderlich denen Leuten dieser benannten Orte zuständig sein, hinwiederum anhalten lassen sollet.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Ein Postscript zu dem Schreiben enthält Bestimmungen über ein Avancement in des Herzogs Regiment.

2 Auf des Prinzen Antwort vom 18. März: „Ich würde mich unglücklich schätzen, wenn meine Deroselben geleistete siebzehnjährige Dienstzeit Ew. Majestät noch den Zweifel übrig Hessen, als wenn ich für Dero Person und Reich mein Leben zu lassen, in Appréhension stehen könnte“ entgegnet der König beschwichtigend am 20. März, seine Bemerkung vom 18. März „sei keineswegs in dem Sinn gewesen als es scheinet, dass Ew. Liebden solchen nehmen wollen.“