<474> wollen. Ich gedächte darauf, wie man von hier aus Rumburg surpreniren könnte.1 Browne wäre in Eger und hielte sich allda noch auf.2

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort ; in dorso eines Berichts des Herzogs vom 6. April.


8828. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN ZWICKAU.

Lockwitz, 7. April 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Damit Ew. Liebden, wenn Dieselbe in der mit Deroselben verabredeten Sache3 noch etwas zu schreiben, zu melden oder anzufragen haben, solches mit Sicherheit thun können, sonder dass wegen des Geheimnisses etwas zu risquiren sei, so übersende Ich Deroselben hierbei durch Ueberbringern dieses, den Capitän von Oelsnitz, einen Chiffre in deutscher Sprache, dessen Dieselbe Sich zu dergleichen Correspondance mit Mir bedienen und gedachten Hauptmann von Oelsnitz zum Chiffriren und Dechiffriren mit gebrauchen können, da übrigens der Chiffre selbst wohl jedesmal unter Ew. Liebden eigener und sehr guter Bewahrung wird bleiben müssen. Gedachter Capitän von Oelsnitz weiss sonsten von der bewussten Sache ganz und gar nichts, daher dann auch Ew. Liebden Sich deshalb gegen denselben geschlossen halten und ihm nichts davon sagen werden, als wenn Dieselbe nöthig finden, deshalb en chiffre an Mich zu schreiben; wobei Sie ihn denn jedesmal das Secret davon genau zu observiren, sowie er es ohnedem zu thun schuldig, erinnern werden.

Was sonsten Ew. Liebden von Mir verlanget und Ich mit Deroselben gestern verabredet habe, solches ist von Mir alles bestellet worden, und werden Dieselbe wohl das Bataillon von dem Obristlieutenant de Le Noble so marschiren lassen, damit es den 20. zu Freiberg einrücke.

Wegen der 10 Escadrons Cavallerie ersuche Ich Ew. Liebden, Dero prompte Resolution zu nehmen, ob Sie dieselben mitnehmen oder hierher schicken wollen, denn 2000 Pferde mehr oder weniger zu ernähren, einen grossen Unterschied machet, davon Ich denn nothwendig vorher avertiret sein muss. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

P. S.

Lockwitz, 8. April 1757.

Ich übersende Ew. Liebden hierbei auch noch die Ordre de bataille, so Ich von Meinem Corps d'armée gemachet habe, auf dass, wenn die differenten Corps der Regimenter von der Armée bei solcher zusammenstossen, jedes sogleich wisse, wohin es zu stehen kommet.



1 Vergl. S. 473.

2 Vergl. S. 472.

3 Vergl. S. 461 Anm. 1.