8370. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Dresden,] 28. [November 1756].77-1

Hierbei schicke Ihm Braunen77-2 seine Dislocationsliste, daraus Er sehen wird, was hier alles stehet. Wegen die Anstalten, so die Oesterreicher an der Grenze machen, so zwinget ihnen die Noth dazu und der Mangel der Subsistance, aber dieses thut uns nichts, dann den Winter wollen wir nicht agiren und können nicht vor Juni bei ihnen hin; dann finden wir die Felder voll und Ochsen nehmen wir mit uns, so viel wir nöthig haben, also muss man noch auf erensthaftere Anstalten warten, die uns in derer Leuten Desseins besser sehen lassen. Künftig Jahr wird der Krieg hiesiger Gegend an der Elbe, gegen Nieder-Schlesien ins Gebirge bei Braunau, in Ober-Schlesien bei Troppau, Ratibor anfangen77-3 und mit des Himmels Hülfe bei Olmütz sich endigen. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



77-1 Von Preuss, Friedrich der Grosse, Urkundenbuch, Th. V, S. 35, fälschlich vom December 1756 datirt.

77-2 Feldmarschall Browne.

77-3 Vergl. S. 74.