8471. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Finckenstein überreichen, Berlin 22. December, die von Benoît mit seinem Bericht vom 11. December übersandten Instructionen des von dem polnischen Grossgeneral Branicki nach der Türkei zu entsendenden Emissärs.163-1 Die Minister unterbreiten dem Köniige das Gesuch Benoît's, dem Secretär Branicki's, durch welchen Benoît die genannten Instructionen erhalten, die Aussicht eröffnen zu dürfen, dass der König von Preussen ihn eventuell einmal in seine Dienste nehmen würde; desgleichen befürworten die Minister ein abermaliges Gesuch Benoît's, ihm Gelder zur Gewinnung einfiussreicher Polen zur Verfügung zu stellen. 163-2

Dresden, 24. December 1756.

Bei den Umständen gut, und will Ich es passiren lassen, nur muss letzteres nicht über die Schranken gehen.

Es wird nöthig sein, an den p. von Maitzahn zu schreiben, ob er nicht bald im Stande ist,163-3 nach Polen zu gehen, weil seine Gegenwart erfordert wird und es mit Benoît nicht recht fort will.

Mündliche Resolution- Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



163-1 Vergl. S. 111.

163-2 Vergl. S. 34.

163-3 Maltzahn hatte sich aus Gesundheitsrücksichten auf seine Güter zurückgezogen.