8499. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Podewils berichtet, Berlin 1. Januar, über ein Schreiben des hannoverschen Geheimrathspräsidenten von Münchhausen,183-1 in welchem das schon mehrfach gestellte183-2 Verlangen wiederholt wird, der König von Preussen möge im Magdeburgischen und Halberstädtischen ein Hülfscorps formiren, das sich mit dem zu bildenden Observationsheere vereinigen solle, um den Franzosen den Einmarsch in Westphalen zu wehren. Podewils hat in einer vorläufigen Antwort183-3 den hannoverschen Minister auf den zur Vereinbarung militärischer Massnahmen nach Hannover entsandten Grafen Schmettau183-4 verwiesen.

Dresden, 3. Januar 1757.

Ich bäte ihn, sich mit Meiner Antwort zu contentiren, so Ich ihm einmal gegeben habe.183-5 Sie wissen ja, dass der Accord gewesen, wenn die Russen sich nicht davon melireten;183-6 da solches jetzo nicht zu verhindern gewesen, so möchten sie selbst ermessen, ob Ich nicht Selbst aller Meiner Truppen zu Meiner eigenen Defension, welches selbst in der Billigkeit und in allen Tractaten gegründet, nöthig hätte und diese kaum hinreicheten.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



183-1 D. d. Hannover 24. December 1756.

183-2 Vergl. S. m.

183-3 D. d. Berlin 1. Januar. 1757.

183-4 Vergl. S. 145. 175.

183-5 Vergl. Bd. XIII, 79.

183-6 Vergl. Bd. XIII, 609.