8752. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 20. März 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Mir ist Euer Schreiben vom 16. dieses wohl eingeliefert worden, und danke Ich Euch vor die Communication derer auf das neue aus Böhmen eingezogenen Nachrichten, mit deren Continuation Ihr Mich dann obligiren werdet. Da nach solchen sich ein starker Theil von des Feindes Forces in Böhmen nach der Lausnitz ziehet,394-1 Meine Nachrichten sich auch von allen Orten her darüber confirmiren, so kann Ich diese Sache nicht als ein Bagatell ansehen, da Ich gewiss versichert bin, dass der Feind uns dorten einen Coup anzubringen gedenket; weshalb dann auch, so lange Ich sehe, dass der Feind dorten en force zusammen bleibet, Ich auch Meines Ortes dorten alles en force zusammen halten<395> lassen werde. Uebrigens erwarte Ich Eure Antwort auf Mein letzteres an Euch erlassenes Schreiben395-1 und bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



394-1 Vergl. S. 389.

395-1 Vergl. Nr. 8732. Vergl. auch Nr. 8757.