8869. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZ VON HESSEN-CASSEL IN LIPPSTADT.

<513>

Der Erbprinz berichtet, Lippstadt512-4 13. April, drei französische Bataillone seien im Vorrücken gegen Hamm; er befürchte von Bielefeld abgeschnitten zu werden und wolle deshalb den Rückzug nach Bielefeld antreten.

[Lockwitz, 17. April 1757.]512-5

Ich hätte La Motte über allem instruiret, Ich hielte nichts von zu zeitigem Zurückeziehen; wann drei oder vier französische Regimenter

 

nur kämen, soll er sie auf den Hals gehen und jagen sie tüchtig zurücke. Kämen aber 8 oder 10,000 Mann, so müsste er zurücke.

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort: in dorso des Berichts des Erbprinzen.



512-4 Der Erbprinz war am 12. April in Folge des Königlichen Befehls (vergl. Nr, 8S32) mit den Regimentern von Bielefeld (vergl. S. 485; wiederum nach Lippstadt marschirt.

512-5 Das Datum ergiebt die Antwort des Prinzen.