<92> dass der Churfürst von Baiern sich sogleich resolviret, einen seiner Generale1 an den Commandeur derer Freibataillons zu schicken und sich neutral zu declariren, sondern2 es hat auch gedachter Churfürst zugleich, wie des Königs Majestät in Dero gestrigem Schreiben an Ew. und des Herrn Grafen von Podewils Excellenz erwähnet,3 Dero Obristen und Kammerherrn Baron von Montgelas exprès mit einem Schreiben abgeschicket, der sogleich dabei mündlich declariret hat, wie er von dem Churfürsten, seinem Herrn, befehliget sei, des Königs Majestät zu versichern, dass er eine vollenkommene Neutralité währendem diesem ganzen Kriege halten, allen seinen vorigen Alliancen, insoweit solche dieser Neutralité entgegenlaufen, renuntiiren, auch das von ihm anverlangete Reichscontingent nicht gestellen, sondern vollenkommen neutral bleiben wolle. Des Königs Majestät haben auch die Erklärung von ihm angenommen, wie aber das von dem Churfürsten ihm mitgegebene Schreiben darüber gar nichts expliciret,4 sondern eigentlich nur ein Detail wegen eines in der Oberpfalz wegen Excessen arretirten Officiers von einem derer Freibataillons und dass solcher sogleich wieder los gelassen worden und sonsten lauter vage Versicherungen enthält, so haben des Königs Majestät den Baron Montgelas darüber ernstlich gesprochen und von dem Churfürsten verlanget, über seine Declaration eine authentique schriftliche Versicherung zu haben, welche dieser dann auch nächstens beizubringen versichert und gestern früh damit wieder zurückgereiset ist.

Des Königs Majestät haben gedachten Baron zweimal gesprochen, und zwar das erstere Mal in einem ton imposant, das letztere Mal aber mit vieler Moderation und auf das gratieuseste, so dass derselbe sehr satisfait zurückgereiset ist, von seines Herrn guten und beständigen Sentiments alle Versicherungen gegeben und versprochen hat, in Zeit von ohngefähr 8 Tagen zurückzukommen und die schriftliche authentique Versicherung über obgedachte Offerten mitbringen zu wollen.

Ich lege zu Ew. Excellenz Einsicht die ganze Originalcorrespondance hierbei, mit gehorsamster Bitte, nach davon gemachtem Gebrauch solche ohnvorgreiflich zu meinen andern bei Deroselben befindlichen königlichen Papieren legen zu wollen. Des Königs Majestät flattiren Sich, dass wenn die Sache zu ihrer völligen Consistance kommet, solche mehreren Reichsständen der Orten und sonsten zum Exempel dienen und solche eben die Partie ergreifen werden.

Inzwischen finden Sie vor gut, dass Dero auswärtigen Herrn Ministern und insonderheit dem Herrn von Plotho zu Regensburg von diesem Vorfall Nachricht gegeben werde,5 wiewohl ich vor mein particulier der Meinung bin, dass dabei die Umstände wegen des Frei-



1 General von Pechmann, Bericht Mayr's, d. d. Viseck 21. Mai

2 sic.

3 Vergl. Nr. 8994.

4 Vergl. Nr. 8986.

5 Demgemäss Circularrescripte an die preussischen Gesandten, d. d. Berlin 31. Mai.