9117. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER BEI NIMBURG.

Hauptquartier Lissa, 23. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich finde die Ordre de bataille, welche Ew. Liebden aus denen Mir in dem heutigen Schreiben gemeldeten Ursachen zu formiren genöthiget gewesen, ganz recht und approbire selbige in allen Stücken. Indessen würde Mir lieb sein, wenn Ew. Liebden jenseit der Elbe einige Bauern habhaft werden könnten, um von diesen Leuten sichere und zuverlässige Nachrichten von dem Feinde einzuziehen, oder dass Dieselben in deren Ermangelung<182> einige kleine Detachements Husaren ausschickten, um Gefangene von der feindlichen Armee einzubringen, damit man von denenselben dasjenige, so zu wissen nöthig, ausführlich erfahre und hernach die weiteren Maassregeln nehmen könne. Ew. Liebden werden dieses aufs beste zu veranstalten wissen, und Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Durch Bauren, die die Patrouillen einbringen, oder durch ein einzigen Gefangenen muss man doch gewisse Nachricht vom Feind haben

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.