<22> Kaufleute zu Berlin Scheel und Fronmüller wegen einer Entreprise, so die darin benannte englische Kaufleute zu Bristol in der See gegen die Schweden par manière de représaille tentiren wollen, vorgestellet haben.1 Und da Ich resolviret bin, letzterwähnten Kaufleuten die gesuchte Commission und lettres de marque ohne alles weitere Bedenken, jedoch nur als représailles privatives de moi gegen die Schweden, zu accordiren, so ist Mein Wille, dass Ihr letztere alsofort und sonder Zeitverlust, jedoch sonder allen Éclat, expediren, allenfalls auch nur zu Gewinnung der Zeit, und da Ich Mich auf Meinem bevorstehenden Marsch nicht sonderlich mit Unterschriftssachen befangen kann, auf Specialbefehl unterzeichnen, demnächst aber völlig expediren [und] auf das baldigste obgedachten berlinschen Kaufleuten zusenden lassen sollet, als welche Ich davon bereits avertiren lassen. Ich bin Euer Vohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


9507. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN MAGDEBURG.

Der Landgraf von Hessen-Cassel stellt in einem Schreiben, d. d. Hamburg2 30. October, dem Könige den traurigen Zustand seines Landes vor; die Franzosen forderten in Hessen Contributionen, welche gar nicht zu erschwingen seien, „tout est préparé, pour ainsi dire, pour la ruine entière et totale de mes États et de ma maison.“

Leipzig, 11. November 1757.

Der Etatsminister Graf von Podewils soll cito sehr obligeant darauf antworten, dass der Landgraf nur noch etwas Geduld haben möchte; das grösseste Uebel sei vorbei und das Eis gebrochen. Und da er so lange gewartet habe, so möchte er nun auch etwas warten. Die Convention sei ein faux bruit,3 das Ich gänzlich desavouiret hätte, und was davon auf den Tapis gebracht worden, sei geschehen, um uns zu betrügen, so Ich aber bald rompiret und desapprobiret hätte.4

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



1 Immediateingabe der Kaufleute Scheel und Fronmüller, d. d. Berlin 28. October, enthaltend das Gesuch der englischen Kaufleute Camplin und Smith, d. d. Bristol 8. October, um Gewährung eines Kaperbriefes gegen die Schweden für das Schiff Eagle, von 350 Tonnen, 30 Canonen und 200 Mann Besatzung.

2 Vergl. Bd. XV, 224.

3 Die Convention zwischen Prinz Ferdinand und Marschall Richelieu. Vergl. S. 16.

4 In einem folgenden nicht zur Absendung gelangten Cabinetsschreiben, d. d. Naumburg am Queiss, 24. November, dankte der König dem Landgrafen für die Glückwünsche zu dem Siege bei Rossbach und sprach die Hoffnung aus, dass die Erfolge der preussischen Waffen das Vaterland von seinen Unterdrückern befreien würden. (Die unterzeichnete, aber nicht abgesandte Ausfertigung im Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs.)