9804. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.272-1

Breslau, 1. März 1758.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden gebe Ich auf Dero Schreiben vom 22. voriges, so Mir gestern bei Meiner Zurückkunft sogleich eingeliefert worden, und die darin gethane Anfrage hierdurch in Antwort, wie dass es sich wohl von selbsten verstehet, dass, wenn Ich jemanden einen Posten als Gouverneur und Kommandante anvertraue,272-2 solches nicht geschiehet, dass derselbe solchen Posten bei einem feindlichen Anfall, sonder einige Gegenwehr zu thun, dem Feinde übergeben soll, als welches ein jeder Commandant oder Gouverneur, wenn er nur fünf Sinne hat, auch sonder speciale wiederholentliche Instruction verstehen und begreifen muss, im übrigen aber dem Generallieutenant von Katte noch nicht gänzlich entfallen sein wird, was Ich ihm unter'm 6. October vorigen Jahres272-3 wegen Breslau geschrieben habe. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



272-1 Die Berichte des Prinzen Moritz vom 6. und 12. März datiren ebenso wie diejenigen vom Februar aus Breslau.

272-2 Vergl. S. 63. 234; Bd. XIV, 471.

272-3 Vergl. Bd. XV, 403. 404.