10138. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

[Opotschno,] 18. [Juli 1758].

Soeben schicket mir der Markgraf die Aussage einer Frau, so von der Oestreicher Armee kömmt.112-1 Es wäre nicht übel, wann die Pontonbrücke vom Adler auf der Elbe geleget würde, damit man mit starken Detachements den Feind recognosciren könnte, um seine Positiones richtig zu wissen. Ich glaube, er wird sich bei Nechanitz112-2 vorbeiziehen, um auf jenseite Jaromirs die Elbe zu passiren und sich sodann bei Skalitz zu setzen; kann man ihm aber aufpassen und seine Mouvements decouvriren, so ist noch mancher Querstreich zu machen und ihn vielleicht gegen seinem Vorhaben zur Bataille zu bringen.

Ich bitte dieses wohl zu bedenken und zu überlegen. Adieu!

Friderich.

Lesen Sie meinen Brief dem Markgrafen vor.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig.



112-1 Vergl. S. 111. Anm. 3.

112-2 Nordwestl. von Königgrätz.