10272. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Müllrose, 4. September 1758.

Der Einhalt Ew. Liebden Schreiben vom 2. dieses ist Mir sehr angenehm gewesen. Ich werde morgen bei Lübben sein, den 6. Ruhe, und werden Ew. Liebden dem Feinde Jalousie geben, damit er nach Bautzen und Görlitz sich ziehe. Der Feind hat Kottbus und Peitz208-4 verlassen. Es würde gut sein, wenn Ew. Liebden einen Unterofficier mit 30 Mann, so zur Campagne-Dienst nicht ganz tüchtig,208-5 dahin detachireten, bis Brösicke von Berlin wieder abmarschiren könne.208-6 Ich werde Meinen Marsch gegen Torgau oder Dresden nehmen, und werden Ew. Liebden über Elsterwerda oder Herzberg marschiren können, und da der Generallieutenant von Zieten auch zugerücket ist, so können Ew. Liebden Dero Briefe über Kottbus gehen lassen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



208-4 Vergl. S. 194. 195.

208-5 In einem ersten Entwurf: „30 Kranke, so doch zum Dienst noch tauglich“ .

208-6 In einem ersten Entwurf: „detachireten, den Platz zu bewachen, bis die Garnison (d. h. die Peitzer, die freien Abzug erhalten hatte) von Berlin unter dem Obersten Brösicke wieder dahin abmarschiren könne“ .