10562. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Dresden, 22. November 1758.

Ich habe Eure Schreiben vom 21. dieses erhalten und gebe Euch in Antwort, wie Ich nicht nöthig finde, dass Euer Corps bis Leisnig397-3<398> vorrücket, und wenn der Generalmajor von Wedell dahin vorrücket, wird es genung sein, Ihr aber weiter vorzurücken nicht nöthig haben. Die Oesterreicher seind schon über Peterswalde heraus, und also keiner davon mehr hier in Sachsen. Dieses machet Mich positive glauben, dass Prinz Zweibrück schon über alle Berge sein müsse, mit dem, was er da gehabt, und dass also nichts weiter vorfallen werde, als vielleicht kleine Affaires mit Infanterie, die nicht viel decidiren werden. Wenn Ihr also weiter vorgehet, so wird Euer Rückmarsch um so länger sein, und würde Ich nicht gerne sehen, dass die Leute unnöthig fatiguiret würden.

Allhier seind gestern noch an 60 Gefangene eingebracht, so auf die Oestreicher bei Cotta gemachet worden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



397-3 An der Freiberger Mulde, nordwestl. von Döbeln.