10570. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Fouqué meldet, Neustadt 24. November, der General de Ville habe Kantonirungsquarliere bezogen, sein Hauptquartier sei in Ober-Glogau; er habe sich längs der Hotzenplotz bis Deutsch-Rasselwitz402-5 hierherwärts extendiret, auch die Stadt Hotzenplotz nebst Umgegend besetzt. Fouqué hat darauf bin auch sein Corps bei Neustadt Kantonirungsquartiere nehmen lassen, „in welcher Situation wegen der nahen feindlichen Nachbarschaft das Kantonnement nicht gar ruhig sein möchte“ .

[Dresden, 27. November 1758.]402-6

Ist ganz recht. Aber Ich werde ihm noch Truppen schicken; muss die Leute dort wegjagen, sind Kn.402-7 Wenn sie hören werden Succurs, laufen fort.

Weisungen für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Fouqué.402-8

<403>

402-5 Oestl. von Neustadt.

402-6 Fouqué bezieht sich am 30. auf eine empfangene Ordre vom 27. und auf den ihm zugesagten Suceurs. Diese Ordre ist jedenfalls diejenige, die auf Grund obiger Weisungen ausgefertigt wurde. Danach oben das Datum bestimmt.

402-7 Auch dieses Wort abgekürzt, wie sehr viele andere in derartigen rückseitigen Bleinotizen. Wahrscheinlich = Kanaillen.

402-8 Weitere Bleinotizen beziehen sich auf eine Ordre für den Markgrafen Karl, der an Fouqué einen Succurs von Infanterie und Kavallerie senden soll. Vergl. auch Nr. 10580.