<634> dire à Wedell de se tenir à tout moment prêt à lever son camp. Si l'ennemi se campe à Sieben-Eichen, il faut que Wedell reste de ce côté-ci de Meissen à l'endroit où Sibilski attaqua en 45 l'arrière-garde du prince d'Anhalt.1 Mandez-moi, s'il vous plaît, d'abord jusques où vous avancerez.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


11587. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.2

Dorsnitz,3 14. November 1759.

Da der Feind marschirt ist und sich aller Apparence nach bei die Sieben-Eichen und Nieder-Polenz4 setzen wird, so müsset Ihr sogleich aufbrechen und Euch auf die Höhen von Rabensberg, Neukirch5 und den Schlossberg setzen und Mir sogleich einen Rapport schicken, was Ihr dorten vor Nachrichten habet. Ich breche mit der Armee auf, und wenn sich kein Empêchement findet, werde Ich das Lager gegen Lotheim, Leutwitz, Forsnitz6 und der Gegend nehmen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


11588. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Krögis,7 14. November 1759.

Wegen dem jetzigen Marsch des Feindes muss Ich Euch berichten, dass gegen Rabschitz8 und dortiger Gegend selbige ihr Lager genommen haben. Meissen ist von uns genommen, und dabei sind 150 Gefangene gemacht worden. Wedell stehet mit einem Corps daselbst. Meine Avantgarde von der Armee stehet in Miltitz,9 und Ich habe Mein Quartier in Krögis.

Anstatt dass Ich Euch geschrieben habe, gegen Tanneberg zu marschiren, so werdet Ihr besser thun, nach Dippoldiswalde zu marschiren und stark nach Maxen detachiren, damit, wann der Feind von seiner Bagage zunicke was schicket, Ihr solche in Empfang nehmen könnet. Auch habe Ich Nachricht, dass in Aussig ein starkes Magazin sein soll. Wann es möglich, so muss der Obrist von Kleist10 zusehen, solches in Brand zu stecken oder zu ruiniren, auch eine 8 bis 10 Dörfer in Böhmen anstecken, so einestheils Revanche von Laudon11 ist. Ich



1 Am 6. December 1745.

10 Vergl. S. 607.

11 Vergl. S. 604. 610.

2 Finck befand sich nach seinen Berichten im Monat November am 14. in Dorsnitz (d. i. Dörschnitz, nördl. von Lommatzsch), am 15. in Augustusberg bei Nossen, dann am 15. „auf dem Marsch bei Freiberg“ , am 16. in Nieder-Bobritsch (sudöstl. von Freiberg), dann am 16. und 17. in Dippoldiswalde, am 18. und 19. in Maxen, am 21. in Dresden.

3 D. i. Dörschnitz.

4 Beides südl. von Meissen.

5 Der Rabenberg und das Dorf Neukirchen bei Tanneberg, westl. von Wilsdruff.

6 Löthain, Leutewitz und Porschnitz, südwestl. von Meissen.

7 Südwestlich von Meissen.

8 Robschütz, südsüdwestl. von Meissen.

9 Südöstl. von Krögis.