10837. AN DIE ETATSMINISTER GRAF PODEWILS UND GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Podewils und Finckenstein berichtet, Berlin 31. März, der kriegsgefangene russische Generallieutenant Graf Czernitcheff149-1 habe ihnen eine Denkschrift des russischen Kanzlers Grafen Woronzow übergeben, den Vorschlag enthaltend, ein Kartell zur Auswechselung der Gefangenen zu errichten. Czerrnitcheff hege den Wunsch, bald ausgewechselt oder auf Ehrenwort nach Russland entlassen zu werden, er verheisse, „de se servir de sa liberté pour accélérer la conclusion du cartel“ .

[April 1759.]

Ihm sagen, Ich will wohl die Complaisance] haben, ein Concert zu entriren, wegen Kartell consentiren; aber so press[ant] sei nicht, dass Jemand hingehet. Auf den Fuss wie mit Oesterreich accordiren,149-2 und will Gen[eral] ernennen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Gesuchs.



149-1 Vergl. Bd. XVII, 200. 450.

149-2 Vergl. S. 92. 96. 151.