11350. AN DEN GENERALMAJOR VON WUNSCH.489-5

[August 1759.]

So viel Ich gehöret, so wäre es, dass Hadik nach Beeskow marschiret sein soll, und von der russischen Armee soll sich auch schon<490> etwas über die Oder gezogen haben; und er möchte zusehen, ob er nicht Leute kriegen könnte, die er herumschickete über Kossenblatt,490-1 Lieberose und so in der Lausnitz gegen Guben zu, da würden sie von Daun und alle erfahren. Sollte die Leute brav bezahlen und Mir die Rechnung schicken.

Weisungen [Bleinotizenl für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wunsch, d. d. Fürstenwalde 18. August.490-2



489-5 Die Berichte von Wunsch im Monat August sind datirt am 17. und 18. aus Fürstenwalde, am 21. und 22. aus Köpenick, am 23. und 24. aus Wusterhausen, dann am 24. „auf dem Marsch nach Cummersdorf“ (nordöstl. von Luckenwalde), am 26. aus Luckenwalde, am 27. aus dem Lager bei Wittenberg, am 28. und 29. aus Wittenberg, am 30. nnd 31. aus dem Lager bei Torgau.

490-1 Südwest. von Beeskow.

490-2 Ein handschriftlich nicht vorliegender, ausgefertigter Cabinetsbefehl an Wunsch, d. d. Madlitz 17. August, in den Œuvres Bd. 27. Theil 3, S. 206. Der König befiehlt: „Ihr müsset hinfüro, da Ich nunmehr von Meiner Unpässlichkeit wiederum hergesteilet bin, Euere Berichte Mir immédiate abstatten.“ Wunsch hatte in den letzten Tagen seine Berichte an den Generallieutenant von Finck gerichtet. Vergl. Nr. 11338. Auf dem Berichte von Wunsch vom 17. August finden sich die Worte: „Die Russen wären noch nicht über die Oder. Er möchte zusehen, ob er nicht Spions gegen Torgau schicken könnte, nur zu wissen, wo die Reichsarmee blieb.“