11510. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Zerbau bei Glogau, 4. October 1759.

Der König zeigt dem General an, dass Daun „bei Dresden über die Elbe gegangen“ , und bezieht sich weiter auf sein Schreiben vom 3. October.575-2

Eins, so zu Ende der Campagne geschehen wird, wird sein, dass der Feind Dresden verlassen wird und sich so nach Böhmen zurückziehen; dieses wird aber nach Meiner Rechnung nicht vor dem 15. oder 20. Novembris geschehen.

So viel Ich übrigens begreifen kann, so muss bereits ein Theil der russischen Armee nach Polen sein, und decket der Laudon ihren Marsch; vielleicht wird morgen oder diesen Abend schon alles hier von ihnen weg sein.

Demain, j'espère que je serai délivré de ces gens-i, et que je pourrai vous envoyer toute ma disposition. Adieu, mon cher.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kaiserl. Königl. Kriegsarchiv zu Wien. Der Zusatz eigenhändig.



575-2 Nr. 11509.