11560. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHMETTAU.615-2

[Glogau, November 1759.]615-3

Wäre Mir lieb, dass er in Trachenberg615-4 und dass sie da nicht durchgebrochen. Sollten die Russen wieder mit den Oesterreichern nach Rawitsch sein, so müssen sie auf die letzt sich doch resolviren auseinander zu gehen. Hätte recht gethan, dass er wieder bei Trachenberg vorgerückt, welches Ich sehr approbiret; möchte weiter berichten, was da geschähe.

Möchte dort Victoria schiessen lassen wegen eine Avantage über den Arenberg,615-5 welcher geschlagen worden. Soll ausbringen, die Daun'sche Armee wäre geschlagen, welches einen guten Effect thun würde auf die Russen und Oesterreicher.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Schmettau, d. d. Lager hei Trachenberg, 1. November.



615-2 Schmettau's Berichte im Monat November sind datirt am 1. und 2. aus Trachenberg, dann am 2. und am 3. aus Gross-Ujeschütz (südöstl. von Trachenberg), dann am 3. und bis zum 19. aus Militsch.

615-3 Der auf Grund obiger Weisungen aufgesetzte Cabinetsbefehl ist vom 1. November zu datiren, wie sich aus Schmettau's Bericht vom 2. ergiebt.

615-4 Vgl. S. 610.

615-5 Vgl. Nr. 11561.