<213> Rexin bittet also, dem Grossvezier, so viel möglich, darin zu willfahren, welcher ihn dabei versichert, wie es ihm nicht darauf ankomme, wenn auch dieses Schreiben von dem König von Engelland nicht eben sogleich mit denen von Ew. Königl. Majestät einlaufe, wann es nur hernachmals gelegentlich überkommen würde; es solle solches, weil Engelland weit, den Schluss des Tractats nicht im geringsten aufhalten, wenn er nur zu seiner Legitimation die von Sr. Königl. Majestät bald habhaft würde.

Von hier aus wird der Baron von Knyphausen darüber instruiret werden,1 deshalb zu thun und zu lassen, was er dorten convenabel findet.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


11954. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Freiberg in Sachsen, 30. März 1760.

Ich habe gestern mit einem Expressen des Benoît von Warschau aus das Triplicat Eures Berichtes des 12. des letzteren Monates Februarii erhalten, dessen Einhalt Mir dann ganz erfreulich zu ersehen gewesen,2 so Ich Euch deshalb Meine gnädigste Zufriedenheit darüber nicht gnugsam bezeigen kann, dass Ihr es durch Euren treuen Eifer vor Meinen Dienst und ohnablässige Bemühung dahin endlich gebracht, dass ein Defensivtractat zwischen Mir und der Pforte so weit zu Stande, dass solcher nur réciproquement unterschrieben werden darf, nachdem der Sultan solchen gesehen und er denselben in allen Stücken approbiret hat. Es würde Mir zwar lieb gewesen sein, wenn Ihr eine kleine compendieuse Abschrift davon in Chiffres Eurem Triplicat beigefüget hättet; es kann solches hiernächst aber noch bei sicherer Gelegenheit geschehen.

Wenn es möglich gewesen wäre, dass Ihr vor Abgang Eurer Relation schon Mein voriges letzteres Schreiben vom 24. des verwichenen Februar3 hättet haben können, so würdet Ihr aus dessen Einhalt dem Grossvezier allen Scrupel wegen des entstandenen falschen Bruits von einem versammleten Friedenscongress haben benehmen können, indem Ich Euch die reine Wahrheit von allem geschrieben, um Euch wegen der Pforte darnach zu dirigiren, als mit welcher Ich allemal ganz aufrichtig und cordial handeln werde. Da Ich nicht zweifele, Ihr werdet durch Portern gedachte Meine Schreiben vom 24. Februar, und zwar in duplo, erhalten haben, so beziehe Ich Mich darauf wegen der wahren Umstände eines im Vorschlag gekommenen Congresses, davon aber noch nichts zu Stande gekommen und weder die Oesterreicher, noch die Russen noch bis diese Stunde nicht einmal so wenig auf die Sache was geantwortet, als einen Ort dazu vorgeschlagen haben, vielmehr gegen



1 Vergl. Nr. 11955.

2 Vergl. Nr. 11952. 11953.

3 Nr. 11859.