<303> aussi assurés qu'ils ont été jusqu'ici, vous aurez soin de faire bien chiffrer tout ce qu'il y a tant soit peu [djimportant relativement à mes intérêts dans les dépêches que vous me ferez, et d'en envoyer toujours des doubles chiffrés à mon ministre comte de Finckenstein à Magdeburg.

Federic.

Nach dem Concept.


12042. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Hauptquartier Schlettau bei Meissen, 27. April1 1760.

Weilen nach allen Anstalten, so von Seiten des Feindes hiesiger Orten gemachet werden, Ich fast ohntrüglich präsumiren muss, dass sowohl der Feldmarschall Daun als auch Ich mit fast Anfang der Campagne und vielleicht schon, wo nicht nach der Mitte des kommenden Monates Mai, doch noch vor Ende dessen in Schlesien stehen und Ich alsdenn an 35 Bataillons und 70 bis 80 Escadrons mit dahin bringen werde, so ist vor deren Lohnungen und Verpflegung an Gelde von Mir so weit gesorget worden, dass Ich solche vor die alsdenn bei Mir habende Regimenter bis ultimo Novembris mitbringe. Und da der Geheime Rath Koppen zu Berlin nach der von Mir gemachten Disposition auch die gesammte Regimenter von Meines Bruders des Prinz Heinrich Corps d'armée, vom 1. Julii an zu rechnen, wegen der Geldverpflegung alleine besorgen wird, so habt Ihr vom gedachten ersten Julii an bis ultimo Novembris nichts weiter aus Euren dortigen Kassen an Verpflegungsgelder an die Regimenter zu bezahlen, als nur allein das Fouquésche Corps und was dahin gehöret, so in Schlesien bleibet.

Was Ihr aber nothwendig und sehr wohl veranstalten müsset, ist, dass sogleich wie Ich mit Meinen Truppen gegen Schlesien komme, so Ihr alsdenn wohl auch äusserlich hören werdet, Ihr das ganze Corps von Mir alsdenn sogleich mit dem erforderlichen Mehl versorget und dazu alsdenn alles erforderliche Fuhrwerk sofort in Bereitschaft habet. Wenn Ich mit dem Corps nach Schlesien komme, so geschiehet solches entweder zwischen Sagan und Naumburg oder aber auch wohl über Naumburg, wiewohl Ich letzteres kaum glaube, und dass daselbst, so nahe an den Feind, wird durchzukommen sein. Hiernach müsset Ihr Euch also in Zeiten wohl arrangiren, damit es Meinem Corps d'armée alsdenn an Mehl nicht fehlen könne.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Prinz Heinrich erhält, Schlettau 27. April, Befehl, die Zahl der Officiere des Finckschen Regiments durch sechs gute Officiere zu ergänzen, die dadurch frei werdenden Stellen aber sogleich wieder zu besetzen.