<323> Ich bekenne, dass mich diese Demarche sehr desorientiret, denn ich nicht glauben kann, dass sein Hof von dem, so gewisser Orten passiret ist, gar nicht informiret sei, und dass, wenn solcher die geringste Apprehension deshalb hätte, er dasjenige Corps nach hiesigen Orten zu entfernen [hasardiren würde], so noch das nächste gewesen, um erforderlichen Falls entgegenzusetzen: es müsste dann sein, dass man hiesigen Ortes einen coup de désespoir thun und noch in diesem Monate das äusserste versuchen wolle, um sich wo möglich den Rücken zu franchiren.

Da wenig Tage eclairiren müssen, wohin Laudon eigentlich seinen Marsch dirigiret, so wird man dadurch im Stande sein zu urtheilen, ob es eine Masque sei, und der Marsch, anstatt nach Mitternacht zu gehen, sich gegen Mittag und gegen Morgen lenke, oder auch, ob man was in Schlesien auf den General Fouqué oder gegen Landeshut werde tentiren, oder aber sich wirklich nach Sachsen werde lenken wollen. Auf jenen Fall wäre es ein Glück, dass des Prinz Heinrich Hoheit noch bei Sagan stehet: wiewohl ich vermuthe, dass die Russen auch gegen Anfang Junii sich zu moviren anfangen werden, ohnerachtet mir heute von jemanden, der durch ihre Quartiere gekommen, ein besonderer, nicht wohl zu conciliirender Umstand gesaget worden, nämlich, dass sie alle ihre Magazine rückwärts, und zwar aus Polnisch-Preussen diesseits der Weichsel nach Thorn und Marienwerder und noch weiter zurück jenseits der Weichsel in Preussen transportiren Hessen. Enfin, die nächsten vierzehn Tage bis drei Wochen werden das Sort von vielen Sachen decidiren müssen.

Hier haben die Oesterreicher noch keine sonderliche Mouvements gemachet, als nur jenseit der Elbe sich zwischen Dresden und Moritzburg,1 auch nach Radeburg2 hin, ziemlich extendiret, wo sie in denen Dörfern längst der Elbe sehr dicke liegen sollen. Ich melde dieses nur alles zu Ew. Excellenz particulären Nachricht, um von allem au fait zu sein, und bitte ganz gehorsamst, es sonsten zu menagiren........

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung,


12063. A LA REINE DE SUÈDE A STOCKHOLM.

[Camp de Meissen,] 7 mai 3 [1760].

Chiffre!

Je n'ai jamais douté de votre amitié, ma très chère Sœur,4 et je n'ai attribué votre silence qu'aux fâcheuses conjonctures où nous nous



1 Schloss, nordnordwestl. von Dresden.

2 Nördl. von Dresden.

3 Vom 7. Mai ein Schreiben an d'Argens in den Œuvres Bd. 19, S. 161.

4 Ueber den Inhalt des Schreibens der Königin, d. d. Stockholm 20. März, vergl. Nr. 12064. Das Schreiben war durch den Gesandten in Kopenhagen, Borcke, dem Könige zugekommen. Die obige Antwort wird mit einem Cabinetsbefehl vom 7. Mai an Borcke zur Weiterbeförderung übersandt.