<467> Leuten, was wir dadurch verlieren, in keine Comparaison zu setzen. Es hebt uns inzwischen noch des Königs Sentiment nicht völlig noch bessert uns beträchtlich; das nachdrücklichste und decisiveste würde sein, wenn sich die Ew. Excellenz von mir schon vorhin gemeldete Coselsche Nachricht1 von allen Seiten her confirmiren wollte, worauf wir mit Schmerzen warten.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


12224. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Hauptquartier Gross-Dobritz, 27. Juni 1760.

Ich danke Euch vor die in Eurem Schreiben vom 23. dieses Mir gemeldete Nachrichten und zweifle nicht, Ihr werdet alles dergleichen und was Ihr dort wegen des Feindes erfahret, sogleich auch an Meinen Bruder, des Prinz Heinrich Liebden, communiciren. Ich bin sonsten noch nicht auf dem Marsch nach Schlesien; Ich habe hier die Oesterreicher attaquiren wollen, sie haben sich aber retiriret. Vorerst kann Ich Mich auch sogleich noch nicht von hier wegbegeben, bevor Ich nicht den Daun bei die Ohren gehabt, um hier nicht zu verderben, was Ich dorten gut mache.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12225. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Hauptquartier Gross-Dobritz, 28. Juni 1760.

Ew. Excellenz gnädiges Schreiben vom 24. dieses habe ich allererst heute früh allhier erhalten. Die beigefügten Nachrichten seind zwar betrübt, aber doch auch so gewesen, wie solche von feldflüchtigen Leuten zuerst kommen können, denen die Furcht und Angst alles hundertfach vergrössert. Wir haben hier schon nähere Nachrichten seit gestern und vorgestern durch Estafettes von Schweidnitz gehabt, nach welchen die Sache vom General Fouqué nicht so schlimm gewesen, als solche von denen flüchtigen Leuten gemachet werden wollen, und wenn er einen Échec gehabt, so hat er wie ein sehr braver und rechtschaffener General gethan und die Synagoge honorablement begraben,2 da wir hier selbst durch feindliche Officiers, so mit denen unsrigen auf denen Feldposten auf Parole und auf eine sehr honette und polie Art von der Affaire gesprochen, [in Erfahrung gebracht], dass Laudon dabei an 6000 Todte und über 12000 Blessirte gehabt habe, dessen Corps, so attaquiret, aber, wozu er alles bis auf ohngefähr 6000 Mann, die er bei Glatz



1 Vergl. Nr. 12217.

2 Vergl. die französische Redensart: „enterrer la synagogue avec honneur“ .