11749. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHENCKENDORFF.16-5

[Pretzschendorf, Januar 1760.]

Wenn die Herren bei Naumburg nicht wollen,16-6 ohne Umstände ein Dorf bei dem andern! dann schon gehorsam werden. Ist nach allen Regeln, wozu thun zu können.

Es ist aber jetzo die höchste Zeit, an Mag[azine] zu gedenken<17> und Lieferungsanzeigen zu thun. In Mag[deburg] und Lausnitz] noch blutwenig. Wenn nicht alle Seiten dazu anhält, nicht viel ausrichten.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; am Rande und auf der Rückseite des Berichts von Schenckendorff, d. d. Gera 6. Januar.



16-5 Der einzige vorliegende Bericht Schenckendorffs aus dem Monat Januar, vom 6., ist aus Gera datirt.

16-6 Schenckendorff hatte berichtet, dass er einige Güter der um Naumburg angesessenen Ritterschaft habe sequestriren lassen, da die Besitzer derselben, um dem von ihm aufgelegten « don gratuit » zu entgehen, geflohen seien.