11824. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Freiberg, 11. Februar 1760.

Ich habe Euren Rapport vom 8. dieses erhalten und bin von solchem ganz wohl zufrieden gewesen. Die Nachrichten, so Euch der Obristlieutenant d'O wegen der österreichischen Truppen in Böhmen gegeben, seind ganz gut; es ist aber solches noch nicht dasjenige, was Ich zufolge Meinen letzthin an Euch ergangenen Schreibens83-4 deshalb eigentlich von Euch wissen will, als welches nachstehendes ist: was und<84> wieviel von österreichischen Truppen überall jetzo in Mähren und gegen die oberschlesische Lande stehen? was von dergleichen gegen Trautenau befindlich ist? und drittens, was von ihnen gegen den Generalmajor von Schmettau stehet? Dieses ist, was ich ganz ohnumgänglich zuverlässig zu wissen nothwendig habe, und wovon Ich die sichere Nachricht von Euch baldigst erwarten will.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kaiserl. und Königl. Kriegsarchiv zu Wien.



83-4 Vergl. Nr. 11791.