11872. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL FÜRST MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN DESSAU.

Freiberg, 28. Februar 1760.

Ew. Liebden Schreiben vom 11. dieses ist Mir heute allhier eingeliefert worden, und da Ich Mir eine Freude mache, wenn Ich die Gelegenheit habe, zu Deroselben Vergnügen etwas thun zu können, also will Ich Mich auch ganz gerne Deroselben Angelegenheiten137-2 bei einem künftigen Congress zu einem Generalfrieden nach aller Möglichkeit mit annehmen, um Dero Satisfaction zu befördern. Ausserdem aber, dass es mit dergleichen Friedenscongress jetzo noch sehr weit<138>läuftig aussiehet und die Apparence dazu noch sehr entfernet ist, so kann Ich Ew. Liebden dabei nach Meiner Aufrichtigkeit nicht verhalten, wie Ich in grossem Zweifel stehe, ob Dieselbe durch den Weg bei dem Congress alsdann etwas gedeihliches ausrichten werden.

Friderich.

Nach dem Concept.



137-2 Prinz Moritz hatte, Dessau 11. März, die Bitte ausgesprochen, der König möge sich seiner „wegen Ersetzung“ seines „gar grossen und unschuldigen Verlusts“ annehmen, den er „gegen alle Rechte“ trage.