11961. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN, GOUVERNEUR VON STETTIN.

Freiberg, 1. April 1760.

Ew. Liebden habe hierdurch avertiren wollen, dass, da es mehr und mehr das Ansehen gewinnet, wie die Russen die Ouverture der Campagne mit einem Corps ihrer Armee in Pommern machen und gegen<225> Colberg gehen wollen, Ich also in Zeiten auf die nöthige Subsistance Meines alsdenn dem Feind entgegenzustellenden Corps d'armée gedenken und das nöthige dazu präpariren muss, dannenhero Ich den Obristlieutenant von Marwitz dahin, um wegen der benöthigten Fourage, Korn und allen nöthigen Vivres die Umstände zu examiniren und auf die erforderliche Arrangements darunter zu denken, [schicke]; denn, was das Mehl anbetrifft, Ich solches aus Stettin nehmen werde, allermaassen Ich Mir Colberg von denen Russen gewiss nicht nehmen lassen, sondern denenselben mit einer Armee entgegenmarschiren werde. Ew. Liebden haben also gedachtem Obristlieutenant von Marwitz in allen Stücken mit guten Nachrichten an die Hand zu gehen und ihn zu assistiren, auf dass er im Stande sei, auf allen Fall die Arrangements zu nehmen, damit, wenn es nöthig ist, dass Ich mit einer Armee dahin marschire, solche zu leben habe.

Es haben sonsten auch Ew. Liebden den Obristlieutenant von Podewils zu beorderen, dass er sich in Hinterpommern vorwärts um Försters und sonsten allerhand Leute umthue, die in den Gegenden nach Colberg hie und da herum, auch so weiter über Stolpe und sonsten bis auf die polnischen Grenzen alle Gegenden, Wege und Stege, hohen Berge, Wälder, Büsche und alles, was dergleichen mehr ist, ganz genau kennen, davon vernünftigen und zuverlässigen Bescheid geben und die Regimenter, Colonnen und Détachements führen können, und solche hiernächst, wenn er zurückgehen wird, mit sich bringe.

Ich schicke auch den Ingenieurcapitän Regler dahin, welcher von Mir instruiret worden,225-1 sowohl um Colberg herum als in Hinterpommern nach denen polnischen Grenzen, so weit er mit einiger Sicherheit kommen kann, aufzunehmen oder doch sich alle Gegenden und Situationes ganz genau bekannt zu machen, um mit so viel möglicher Exactitude alle Gegenden, Oerter und Situationes, wo Ich Lagers nehmen kann, auch wo der Feind auf seinen Märschen solche nehmen könne, zu wissen und Mir davon Red' und Antwort geben zu können, damit Ich doch jemand habe, der die Situationes derer Gegenden recht kenne und davon informiret sei. Ew. Liebden haben also gedachten Obristlieutenant von Podewils zu beorderen, dass er ermeldeten Ingenieurcapitän Regler mit seinen Patrouillen secondire und soutenire, auch solche vorschicke, damit er, so viel möglich, vorkommen und sich alles wohl bekannt machen könne, ohne aufgehoben zu werden.

Der Herzog erhält ferner die Weisung, eine bei der Kammer zu Stettin befindliche grosse Karte von Hinterpommern gegen Ausstellung eines Interimsreverses abzufordern „und vor Mich parat zu halten, wenn Ich dahin kommen sollte“ .

Friderich.

Nach dem Concept.

<226>

225-1 Cabinetsbefehl an Regler, Freiberg 1. April.