12161. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Im Lager bei Meissen, 12. Juni 1760.

Ich habe Euer Schreiben vom 5. dieses richtig erhalten, wie Ich hoffe, dass Euch Meine drei letztere vom 21. voriges414-1 und 2. und 11.414-2 dieses zugekommen sein werden. Die wunderliche Aufzüge, so der General Laudon machet, da er nun wieder mit seinem ganzen Corps den 5. dieses des Nachts aus seinem Lager von Frankenstein weg<415>gelaufen und nach dem Glatzischen gegangen ist, um vielleicht die Festung zu menaciren, ohne, wie Ihr meldet, das nöthige dazu bereit zu haben, sein Mir bis jetzt unbegreiflich, womit es sich doch bald ausweisen muss. Schreibet Mir nur öfters, und meldet Mir alles, was Ihr erfahret.415-1

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



414-1 Vergl. Nr. 12097:

414-2 Vielmehr vom 10. (Nr. 12153); das Schreiben vom 2. Juni liegt weder in der Ausfertigung, noch im Concept vor.

415-1 Auf einem Berichte des Generallieutenants von Treskow, d. d. Neisse 8. Juni, finden sich die eigenhändigen Weisungen: „Was er weiter von Laudon höret, möchte er schleunig einberichten, absonderlich, ob Geschütz aus Olmütz oder Prag allda unterwegens ist.“ Der auf Grund dieser Weisungen aufgesetzte Cabinetsbefehl war vom 12. Juni datirt. [Ausfertigung im Generalstabsarchiv zu Berlin.]