12276. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Hauptquartier Leubnitz, 22. Juli 1760.

Ew. Excellenz habe vorhin schon die Ehre gehabt zu melden, wie der Feldmarschall Daun aus Schlesien durch die Lausnitz über Bautzen und Bischofswerda wiederum zurückgekommen und sein Lager bei Schönefeld genommen hat.511-2 Da des Königs Majestät in solchen Umständen den Generallieutenant des Herzog von Holstein-Gottorp Durchlaucht, so die Neustadt von Dresden jenseits der Elbe eingeschlossen gehalten, in Dero Posten, ohne ein Désastre mit ihm wegen der in der Nähe stehenden feindlichen Armee zu gewärtigen, nicht länger stehen lassen, der Herzog auch die zu Sicherheit seines Corps ohnumgänglich nöthig habende drei Posten, als nämlich vor die Neustadt Dresden, den Weissen Hirsch und die Höhen von Reichenberg, ohnmöglich également gegen die weit überlegene Forces des Feindes mainteniren konnte, so haben des Königs Majestät solchen vor drei Tage wieder an Sich gezogen. Da dadurch die Communication mit der Neustadt von Dresden jen<512>seits der Elbe wieder völlig offen geworden und Daun darauf sich gestern bei die sogenannten Scheunen campiret hat, so seind des Königs Majestät daher obligiret worden, heute früh die Attaque auf die Altstadt Dresden in der Pirnaischen Vorstadt, ohnerachtet gestern die Brèche fertig geworden, zu arretiren.

Diese verwichene Nacht hat der Feldmarschall Daun 16 Bataillons von seinem Corps durch die Stadt defiliren und durch solche vermittelst eines Ausfalles ganz früh, ohngefähr 3 Uhr, unsere Attaque angreifen lassen, um vermuthlich das dazu commandirete Corps zu culbutiren und sich der Belagerungsartillerie zu bemeistern. Es hat ihnen aber dabei so wenig geglücket, dass sie zwar anfänglich einige kleine Piquets von dem Anhalt-Bernburgischen Regiment aufgehoben, hergegen aber ihre Versuche auf die Artillerie ganz vergebens gewesen und sie durch das starke Feuer der unsrigen sehr rüde rameniret und bis in die Stadt hinein gejaget worden, dabei unser vorgedachtes Corps einen General von ihnen, so des Königs Majestät mir Magdel, andere Nougent genannt, und ich fast glaube, dass es Macdonnell, ein Irländer, ist, nebst verschiedenen Officiers und an 200 Mann gefangen worden, so dass die vermeinte Surprise und Ausfall denen Oesterreichern über 800 Mann gekostet hat.

Die Hauptsache mit Dresden hat uns inzwischen manquiret, und des Königs Majestät haben die bisherige Position Dero Lagers, da Sie die Daunsche Armee sonst en front und den Lacy in Rücken gehabt, mehrerer Sicherheit wegen heute etwas geändert, so dass das vorige sehr unsicher gewesene Hauptquartier hieher verleget worden, auch die Armee eine bessere Situation auf alle Fälle hat. Der Plauensche Grund ist durch den Generallieutenant Zieten occupiret, der Grosse Garten vor Dresden desgleichen; die Pirnaische Vorstädte seind nach als vor besetzet geblieben, so dass alles bis auf einige wenige Veränderungen noch fast in voriger Position ist. Daun stehet noch bei denen Scheunen und Lacy in der Gegend gegen Pirna. Was diese Nacht passiren wird, und was des Königs Majestät weiter unternehmen werden, stehet zu erwarten.

Die Zeit und meine grosse Müdigkeit, da ich in vier Nächte wegen der beständigen Unruhen fast gar nicht geschlafen, erlauben mir nicht ein mehreres zu schreiben, als nur mich an Ew. Excellenz respectuosest zu empfehlen.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



511-2 Vergl. S. 510.