12365. [AN DEN OBERSTLIEUTENANT VON REICHMAN, VICECOMMANDANTEN VON MAGDEBURG.]582-1

[17. September 1760.]582-2

Ich empfange heute allererst Euer Schreiben vom 2. dieses, dessen richtigere Bestellung vermuthlich die unsichere Wege verhindert haben müssen.

Ihr werdet selbst begreifen, wie Euer Vorschlag, die dortige österreichische Kriegesgefangene nach Stettin zu transportiren,582-3 in jetzigen Umständen ganz impracticabel sei, indem die Schweden vorjetzt noch im Lande stehen, auf der andern Seite der Feind in Sachsen stark ist. und Ich also keine Möglichkeit sehe, wie diese starke Anzahl Gefangene von Magdeburg nach Stettin jetzo escortiret werden könne. Was Ihr also jetzo desfalls zu thun habet, ist, dass Ihr diese sämmtliche Kriegesgefangene in besorglichen Fällen in Casemates und dergleichen Orten so enge zusammen, als es nur möglich ist, einsperren und verschliessen, auch vor die Eingänge solcher Orte eine hinlängliche Wache setzen, auch eine Kanone mit Kartätschen geladen pflanzen lasset, wann sie Gewalt brauchen wollten herauszukommen. Worunter Ihr ohne Complimenter! in diesen Umständen verfahren müsset. Ich habe inzwischen an den Minister Graf von Finckenstein einiges anderes Expédient ge<583>schrieben,583-1 worüber er mit Euch sprechen wird, so aber Zeit erfordert; inzwischen Ihr alle Eure Präcautiones dieser Leute und Eurer Sicherheit halber wohl nehmen müsset.

Wegen des niedrigen Stromes an denen Werken müsset Ihr zu Eurer Précaution viele Fussangeln oder auch Balken mit eingeschrobenen spitzen Messern, die Spitzen in die Höhe, in das Wasser werfen lassen, so den Zugang impracticable machen.

Ich hoffe mit göttlicher Hülfe hier bald fertig zu werden, alsdenn Mein erstes sein wird, die Sachen in Sachsen auf einen andern Fuss zu bringen. Thut indess Euer Devoir als ein rechtschaffen braver Mann und menagiret mit guter Vorsicht nichts, was zur Sicherheit Eurer Festung erfordert wird.

Friderich.

Nach dem Concept.



582-1 Das Concept zu dem obigen Schreiben, welches keine Adresse trägt, liegt bei den Akten Lichnowskys (vergl. dazu Nr. 12364), der Adressat war aber zweifellos Reichman, vergl. Nr. 12371 und Nr. 12377.

582-2 Das Datum ist von anderer Hand zugesetzt; dass das Schreibeil vom 17. September zu datiren ist, ergiebt sich aus Nr. 12377.

582-3 Vergl. Nr. 12371.

583-1 Vergl. Nr. 12371.