891. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BRESLAU.

Von dem Cabinëtssecretär.

Lager bei Maleschau, 13. Juni 1742.

.... „Ob schon Se. Königl. Majestät nach Dero letzteren Resolution199-1 ein und das andere in den Préliminaires-Puncten anders zu fassen verlanget haben, so seind Dieselbe doch auch mit allem deme, so Ew. Excellenz noch vor Erhaltung solcher Resolution gethan, völlig zufrieden, als zu dem Ende Sie die hierbei zurückkommende Ratification sogleich vollenzogen haben .... An den Fürsten199-2 ist heute geschrieben, allen Regimentem in Oberschlesien anzubefehlen, gegen die österreichischen Truppen und Unterthanen keine Feindseligkeiten weiter zu verüben .... Jedoch hat man dem Fürsten von einem ge schlossenen Frieden noch nichts bekannt gemachet..... Troppau bleibet noch besetzet, bis die Ratification eingelaufen sein wird.“

.... „Wegen des 5. Articuls199-3 möchten Se. Königl. Majesät gerne einige Nachricht haben, was man eigentlich unter die Worte : à l'exception de ce qui est au delà de la rivière d'Oppau et des hautes montagnes et des autres districts qui font partie de la Moravie — verstehe.“

.... „Wegen der holländischen und brabantischen Schulden habe vergessen zu melden, dass Se. Königl. Majestät gerne sehen werden, <200>wann Mylord Hyndford dahin arbeitete, dass solche von der Königin von Hungarn expresse übernommen werden, um alle Dispute vor das künftige deshalb zu vermeiden.“

.... „Damit auch die Franzosen nicht auf einmal durch diesen Frieden desorientiret und gar zu sehr surpreniret werden möchten, so haben Se. Königl. Majestat heute an den Cardinal sowohl als an Belle-Isle geschrieben .... Dass aber Se. Königl. Majestat Dero Partie bereits wirklich genommen, davon ist so wenig etwas geschrieben, als an Monsieur Valory mündlich gesaget worden; letzterer hat des Königs Majestat gebeten, nur noch drei Wochen in Geduld zu stehen und es mit anzusehen (vielleicht um in der Zeit ihren vorgehabten Coup in Wien auszuführen).“

„Die Nachrichten von der französischen Armee lauten inzwischen sehr schlecht. Dieselbe hat sich durch sehr starke Marsche bis hinter Beraun gezogen, gestern ist solche aber auch von dar aufgebrochen und hat noch einen Marsch näher gegen Prag gethan. Bis dahin haben solche die österreichische Husaren beständig verfolget, bei welcher Gelegenheit die französische Armee alle ihre Bagage, Kriegskasse, und Monsieur de Broglie seine Argenterie und 40,000 Livres an Gelde verloren. Es ist aber solches mehrentheils ihre eigene Schuld, indem diejenige, so von unsern Officiers hingeschicket gewesen, ja selbst unsere Jägers nicht genug beschreiben können, was vor eine grosse Confusion und Unordnung unter ihnen regieren soll, da keiner von Subordination weiss, jeder Officier marschiret wie und wohin er will, auch er um seine Leute, seine Leute hergegen sich auch um ihn nicht bekümmem. Sie haben seit einigen Tagen nicht gewusst, wo die österreichische Armee stehet, auch sich wenig darum bekümmert, und wann sie auch durch Leute davon Nachricht haben können, solche en passant und légèrement gefraget und sodann laufen lassen“ ....

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung,



199-1 Nr. 886.

199-2 Von Anhalt. Das Schreiben ist gedruckt bei v. Orlich, Gesch. der schles. Kriege I, 375.

199-3 Vergl. oben S. 195 Anm. 5.