<227> die Kavallerie en colonne attaquiren lassen. Es ist gedachtes feindliche Corps dabei fast gänzlich ruiniret, und 70 Officiers nebst über 3000 Mann davon zu Kriegesgefangenen gemacht worden, wobei dem Feinde 4 Canons und 6 Fahnen abgenommen; da hingegen unser ganzer Verlust in 2 Officiers und 30 Gemeinen an Todten und Blessirten bestehet.1 Die alliirte Truppen, unter Commando des Generallieutenant von Spörcken, haben Gelegenheit gefunden, nach der Action ein ganzes feindliches Bataillon zu Kriegesgefangenen zu machen.

Voilà un bon jour que nous avons eu; j'espère que les suites en seront heureuses.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart. Der Zusatz eigenhändig.


12684. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHENCKENDORFF.

Leipzig, 17. Februar 1761.

Ich danke Euch wegen der Nachrichten, so Ihr in Eurem Bericht vom 16. dieses von dem dort vorfeilenden gemeldet habet. Wenn die Franzosen und Sachsen in Gotha an den dortigen Magistrat ihr Magazin verkaufen wollen, so ist es um so mehr eine Anzeige, dass sie dortige Gegenden zu verlassen und wegzulaufen intentioniret seind. Der gute Coup, welchen das Syburgsche Detachement von Mir denen bei Langensalze gestandenen Franzosen und Sachsen angebracht,2 wird hoffentlich erstere noch mehr pressiren, um sich dort zurückzuziehen, und habe Ich das Vergnügen, Euch hier zu schreiben, dass, nachdem der Generalmajor von Syburg mit dem unter ihm detachirten Corps den 15. dieses früh die Passage über die Unstrut bei Langensalze forciret, die daselbst unter dem Commando des General Stainville ohngefähr 6000 Mann stark bei Langensalze gestandene Franzosen sich gleich auf die dortigen Anhöhen, die daselbst befindlich gewesene sächsische Truppen aber hinter der Stadt gezogen, worauf die Sachsen zu denen Franzosen gestossen, der Generalmajor von Syburg aber, um selbige keine weitere Zeit zu lassen, sie sogleich mit der Kavallerie en colonne attaquiret und übern Haufen geworfen hat; dabei denn fast das ganze sächsische Corps ruiniret und von dem Feinde 4 Canons, 6 Fahnen, etliche 70 Officiers und über 3000 Mann Kriegesgefangene genommen worden. Dieser ganze Coup ist vornehmlich durch 2 Escadrons Zietenschen Husaren



1 Bericht Syburgs, d. d. Langensalza 15. Februar; auf diesem Berichte finden sich die Weisungen für die Antwort: „Die Zeitung ist Mir lieb; Ich schickte ihm seinen Adjudanten und ein Detachement. [Für] Kanonen Geld! und die Officiers, die sich distinguiret hätten, anzeigen!“ Eichel übersendet diesen Bericht Syburgs „nebst dem von dem Hauptmann von Anhalt wegen dessen, so ehegestern vorgefallen“ (vergl. S. 222. 223), am 16. Februar dem Minister Finckenstein. „Ich hoffe und wünsche, dass diese Erstlinge gute Auspices von des Prinz Ferdinand Expedition, sowie von der ganzen künftigen Campagne sein werden.“

2 Vergl. Nr. 12683.