<318>

12803. AN DEN MAJOR VON PRITTWITZ.1

Meissen, 8. April 1761.

Ich gebe Euch auf Eueren Rapport vom 6. dieses hierdurch in Antwort und zugleich zur Instruction, wie Meine Intention wegen Eures jetzigen Commando eigentlich nachstehende ist. Erstlich, dass Ihr dort das Leibregiment zu Pferde decken und durch Eure Patrouilles avertiren lassen sollet, wenn was starkes gegen selbiges kommen wollte, damit solchenfalls das Regiment sich gleich zusammenziehen könne; denn dorten Euch zu schlagen, solches ist wegen Eurer aller mit einander Meine Intention nicht. Zweitens müsset Ihr das Land und die Gegenden daherum überall, so viel möglich, von Fourage und von Subsistance entledigen, damit die Franzosen nichts von dorten zu ihrer Subsistance noch Magazinen ziehen können.

Friderich.

Nach einer photographischen Nachbildung der Ausfertigung; letztere im Besitz des Rittmeisters a. D. von Prittwitz auf Casimir.


12804. [RELATION.]2

Meissen, 8. April 1761.

Am 1. April bekamen die Corps von dem General Syburg und Schenckendorff Ordre, ersteres über Orlamünde, Rudolstadt, das andere über Neustadt an der Orla und Pöseneck3 gegen Saalfeld vorzurücken. Auf ersterer Nachricht von diesem Marsch zogen sich die feindlichen Posten aus Neustadt und Pöseneck nach Saalfeld zurück. Man erfuhr, dass überdem Schleiz und Pausa4 mit Kavallerie besetzet wären, in Plauen aber 3 Bataillons Infanterie sein sollten, in der Gegend von Adorf hingegen sich 3 Regimenter österreichische Kürassier befinden. Bei Einrückung des Syburgschen Corps in Orlamünde wurden 10 Mann gefangen gemachet.

Am 2. stiess das Syburgsche Corps auf das zwischen Rudolstadt und Saalfeld mit 2 Bataillons Reichsvölker besetzte Dorf Schwartze.5 Es wurde der Feind durch die Canonade, so das Grenadierbataillon von Lossow und 3 Freibataillons auf ihn machten, gezwungen, sich herauszuziehen, ohngeachtet er eine Verstärkung aus Saalfeld erhielt. Der Major von Prittwitz mit dem ersten Bataillon von Zieten profitirte hiervon, setzte durch die Schwartze und hieb in die feindliche Infanterie mit solchem Erfolg ein, dass 17 Officiers, wobei 1 Obrist und 1 Major,



1 Die Berichte des Majors von Prittwitz im April sind datirt am 6. aus Gotha, am 8. und 9. aus Langensalza, am 10. aus „Bollstädt bei Mühlhausen“ , vom 11. bis 18. aus Nägelstädt (östl. von Langensalza), am 19. aus Gebesee, am 21. und 25. aus Nägelstädt, am 28. aus Weissensee.

2 Die Relation ist von dem jüngeren Hauptmann von Cocceji verfasst. Eichel übersandte sie am 10. April dem Minister Finckenstein. Vergl. Nr. 12808. Sie ist abgedruckt in den Berlinischen Nachrichten vom 16. April, Nr. 46, und in den Danziger „Beyträgen“ , Bd. XII, S. 566.

3 Pössneck.

4 Nordwestl. von Plauen.

5 Schwarza, südwestsüdl. von Rudolstadt.