<386> Wenn der Feind auf Schlesien was vor hat, so werde Ich mit Gottes Hülfe noch sehr mitsprechen. Laudon hat das schlesische Gebirge wieder verlassen und sich mit Sack und Pack in Böhmen nach Braunau gezogen. Indessen sollet Ihr nebst denen in Neisse befindlichen Generals und Officiers Euch in allem, was Mein Dienst erfordert, wegen des obstehenden in nichts relachiren, sondern vielmehr dort beständig vigilant sein und alles in recht guter Ordnung und Stande halten, damit, wann Ich etwan dorthin komme, Ich alles und jedes so finde, wie es sein muss, und Ich von allem zufrieden sein kann.

Lasset diesen Meinen Brief an Euch auch sogleich den Generalmajor Grant lesen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12881. INSTRUCTION FÜR DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

[Hausdorf,] 13. Mai1 1761.

Wenn Se. Königl. Majestät es befehlen werden, so wird der Generallieutenant von Goltz mit dem Corps Truppen, welche Höchstdieselbe seinem Commando untergeben werden, aufbrechen und von hier nach der Gegend von Glogau marschiren.

Es hat derselbe alsdenn auf vier différente Vornehmen vom Feinde Acht zu haben.

Die beiden ersten Projecte der Russen werden dem General ähnlich wie dem Prinzen von Württemberg (vergl. Nr. 12874) mitgetheilt.

Das dritte Project derer Russen kann sein, sich auf Breslau, wie im verwichenen Jahre geschehen, zu tourniren; alsdenn der Generallieutenant von Goltz seine Mesures dergestalt zu nehmen hat, dass er bei des Feindes Annäherung von Breslau dasjenige Lager occupiret, wohin im vorigen Jahre des Prinz Heinrich Liebden den Generalmajor von Thadden detachiret haben.2

Man hat aus der Erfahrung in diesem Kriege gesehen, dass die Russen niemalen was unternommen haben, wenn sie nicht von denen Oesterreichern unterstützet worden seind; daher Ich also glaube, dass das Signal von Eröffnung ihrer Campagne und ihrer Desseins der Marsch des Feldmarschall Daun nach denen schlesischen Grenzen sein wird.

Des Prinz Heinrich Liebden seind daher schon instruiret, dass, auf den Fall der Daun seinen Marsch über Görlitz und Lauban dirigiren sollte, Dieselbe mit Dero in Sachsen unterhabendem Corps Ihren Marsch



1 Vom 13. Mai ein Schreiben an d'Argens, Œuvres, Bd. 19, S. 225.

2 Thadden hatte im August 1760 Stellung hinter der Weida bei Hundsfeld (nordwestl. von Breslau) genommen. Vergl. Tempelhoff a. a. O., Bd. IV, S. 148.