<445> il faut l'engager d'aller à Dresde, sous prétexte de ses affaires particulières de sa maîtresse qui y est et qui vit là avec les ministres saxons. Il est très bien informé des projets autrichiens et vous procurera des lumières, mais il le faut bien payer.

J'attends à tout moment des nouvelles sûres des Russes; d'abord que je les aurai, je ne manquerai pas de vous les communiquer. Voici en attendant celles que le major de Wuthenow du régiment de Mœhring vient de me marquer de son avant-poste.1

Federic.

Nach der Ausfertigung.


12943. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Kunzendorf, 7. Juni 1761.

Ich habe den Einhalt Eures Schreibens mit aller Zufriedenheit ersehen. In denen jetzigen Umständen seind die Sachen in solcher Crise, dass es in allen Stücken zu früh wäre, wenn Ich schon eine Partie nehmen wollte. In dem jetzigen Augenblick habe Ich vor Schlesien noch nichts zu besorgen, aber damit ist es auch lange noch nicht ausgemacht. In der österreichschen Armee ist ein grosses Mouvement; von Dresden seind positivement 10 Regimenter über Giesshübel nach Böhmen marschiret. Nach Aussage verschiedener Leute seind von Laudon auch 8 oder 10 Regimenter nach Königgrätz marschiret. Ich gebe Mir alle ersinnliche Mühe, zu erfahren, was es ist und was es bedeutet; aber so lange Ich in alle diese Sachen nicht klar sehen kann, so darf Ich kein Mouvement machen, und wo alsdenn was zu thun sein wird, es gehe, wohin es wolle, so richte Ich da mit kleinen Corps nichts aus, sondern muss mit einem starken Corps kommen, dass Ich Luft machen und Mich präsentiren kann.

Ich habe bis dato noch keine Antwort von bewussten Orten;2 sobald Ich solche bekomme, werde Ich Euch solche gleich communiciren und, daferne es etwas positives ist, sogleich Meine Anstalten darnach machen. So viel kann Ich Euch inzwischen gewiss sagen, dass der Feind was wegdetachiret, es mag sein, wohin es will, oder aber es muss derselbe ein ganz neues Project von der Campagne gemachet haben, das sich doch in wenig Tagen aufklären muss.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



1 Jedenfalls der Bericht Wuthenows, d. d. Hartmannsdorf 6. Juni, welcher Nachrichten über die Dislocirung österreichischer Regimenter in Böhmen enthielt.

2 Vergl. Nr. 12939.