<459> gerücket wäre, davon er 10 Regimenter den 2. dieses nach Böhmen über Jung-Bunzlau marschiren lassen, welche, wie man sagte, von dar nach dem Glatzischen gehen würden;1 nach Meinen Nachrichten aber, so Ich noch heute von Braunau und Trautenau habe, ist von solchen noch nichts der Orten angekommen.

Mein Euch bewusster Jude2 ist noch nicht zurückgekommen, und Ich bin also noch in dem Embarras, um zu wissen, wo das alles hingehen will: ob sich das ganze russische Corps gegen Schlesien wenden, oder ob es sich nach der Mark und nach Pommern werde drehen wollen; denn dass ihr Project sei, auf Breslau gehen zu wollen, solches kann Ich deshalb nicht glauben, weilen sie kein Magazin bei Kaiisch haben.3 Daher man supponiren muss, dass sie entweder wie vorm Jahre ein Project auf Berlin haben, oder aber, dass, wenn es auf Schlesien gerichtet sein soll, sie etwa bei Carolath oder der Gegend über die Oder schicken wollen, um sich mit dem Feinde dorten und dem Corps, so er daselbst hat, bei Sagan oder in der Gegend von Hainau zu conjungiren. So gerne auch Ich dieses rathen wollte, so kann Ich es nicht, und muss Ich Mich deshalb auf alle Fälle parat halten, bis Ich erst sehe, was es ohngefähr werden will und was wirklich des Feindes Dessein ist. Hierauf nun müsset Ihr eine sehr grosse Attention haben und weder Mühe noch Geld sparen, um davon informiret und von allen Bewegungen des Feindes so richtig und so geschwinde, als möglich ist, instruiret zu sein. Solltet Ihr auch Euren Fonds auf dergleichen Extraordinaria bereits oder bald ausgegeben haben, so sollet Ihr Mir solches nur gleich melden, damit Ich Euch sofort frische Summen dazu assigniren kann.

Weil Ich in diesen gegenwärtigen Umständen keine andere als generale Idées haben kann, so ist noch Meine Idée, Mich nicht zu vereinzeln, sondern mit Euch und mit dem, was Ich hier habe, entweder denen Oesterreichem und Russen, wenn selbige von der Seite was thun wollen, auf den Hals zu gehen oder aber, wenn Ich vermeine, auf dieser Seite etwas auszurichten, zuerst mit den Oesterreichem der Sache ein Ende zu machen. Ich werde nichts übereilen in dem, was Ich thue; Ich muss aber erst von allem gut informiret sein, um darnach Meine Maassregeln zu nehmen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



1 Vergl. Nr. 12957. Obige Nachricht wird dem Major Wuthenow, laut Weisung auf der Rückseite seines Berichtes, d. d. Hartmannsdorf 16. Juni, mit dem Befehle, sich zu „erkundigen, ob es wahr wäre“ , mitgetheilt. „Wenn er meinte, dass der Feind grosse Lust hätte zu attaquiren, so kann Ich leicht in dem Fall 2 Dragonerregimenter, Zieten-Husaren vorrücken lassen, um ihn zu souteniren, um sicher zu gehen.“

2 Sabatky. Vergl. S. 440.

3 Vergl. Nr. 12956.