<511>

Sonsten hat die Küstrinsche Kammer nach Glogau gemeldet, es wäre der General Tottleben auf Befehl der russischen Generalität arretiret worden, weil man von ihm ein Schreiben an Mich aufgefangen habe. Ich glaube zwar diese Nachricht noch nicht völlig, habe aber doch nöthig zu sein erachtet, Euch sogleich davon zu benachrichtigen.

Friderich.

Nach dem Concept.


13021. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

Kunzendorf, 5. Juli1 1761.

Ich habe die Russen verschiedene Mal marschiren gesehen und remarquiret, wie sie ordinär durch Wälder und durch die difficileste Terrains zu gehen pflegen, aber über Plainen habe Ich sie selten gesehen. Wann Ihr also selbige auf dem Marsche attaquiren wollet, so wird es nothwendig auf die Art geschehen müssen, dass in der Zeit, da sie nach dem Busch oder Wald wollen, man sie auf dem Wege, so nach dem Busch gehet, entrepreniret und zu coupiren suchet.

Wegen der horriblen Menge von Kosackengeschmeiss, so sie um sich haben, wird es einem sehr schwer, Nachrichten von sie zu bekommen, um zu wissen, was sie thun wollen; da muss man es also an Spions und dergleichen Leuten nicht fehlen lassen, noch deshalb was ersparen, und werde Ich Euch alle Ausgaben deshalb sehr gerne ersetzen lassen.2

Von dem Corps bei Zittau ist noch nichts marschiret. Es muss solches, von dem Tage an zu rechnen, da es von Zittau aufbricht, sieben Marschtage haben, um bis Liegnitz zu kommen. Wenn Ich also Euch schreiben werde, den oder den Tag ist dieses Corps aufgebrochen, so werdet Ihr selbst den Tag calculiren können, wenn sie in der Gegend von Liegnitz sein können. Indess, ehe solches Corps dahin kommet, habe Ich hier gewiss nichts zu besorgen, und könnet Ihr bis dahin Eure Sachen dort mit Gelassenheit thun.

Hier macht Laudon wohl einige Mouvements, die aber nicht der



1 Vom 5. Juli ein Schreiben an den Prinzen Ferdinand von Preussen mit folgendem eigenhändigen Zusatz: „Je souhaite de tout mon cœur d'entendre de bonnes nouvelles de votre santé et de celle de ma sœur. Jusqu'ici l'ennemi ne se met pas encore en devoir de remuer, mais, vers la fin de ce mois, je crois que tous les différents corps seront en mouvement.“ [Berlin. Hausarchiv.]

2 Dem Hauptmann von Götzen wird am 5. Juli geschrieben, der Feind habe „bei Sendung aller der Patrouilles an der Grenze keine andere Absicht als zu erfahren, was bei denen Russen passiret; durch welche Patrouilles uns Nachrichten aus der Lausnitz zu haben schwerer gemacht wird. Nun ist die Frage, ob man einer dergleichen feindlichen Patrouillen nicht eine Falle legen könne, um die Leute dadurch etwas scheu zu machen und auf ihre Hut zu bringen.“ [Ausfertigung im Besitz des Grafen Götzen zu Berlin.j