<522>

Le général Laudon se trouve encore sur la frontière de Bohême, et il y a des avis qui disent que le général O'Donnel marcherait par la Bohême, pour le joindre. Les Russes se trouvent en marche sur Breslau. Ce sont là les nouvelles que je puisse vous donner, et ce sera à vous à réfléchir aux conséquences.

Je crois pouvoir vous dire avec certitude que ce sera le 13 ou le 14 que Laudon débouchera des montagnes, et il ne faut dater l'ouverture de notre campagne que de ce jour-là. Souvenez-vous de tous les pronostics que je vous ai faits à Leipzig,1 et avouez que je ne me suis guère trompé. Faites des vœux pour nous! Voilà tout ce qui est en votre pouvoir. Adieu.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


13034. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

Pilzen, 10. Juli 1761.

Es wird Mir gemeldet, dass O'Donnel mit seinem Corps aufgebrochen, und zwar durch Böhmen anhero marschire, vermuthlich und nothwendig zu dem Laudon zu stossen und, wenn sie zusammen seind, sich hier zu zeigen. O'Donnel ist den 9. von Zittau wegmarschiret, also wird er ohngefähr den 12. bei Trautenau sein können, einen Tag Ruhetage machen, nämlich den 13., und also werden sie den 14. aus die Berge debouchiren können. Ich werde hier stille stehen bleiben, ohne Mich zu rühren.

Bei allen diesen Umständen aber seind viele Sachen zu observiren. Lasse Ich ein schwaches Corps bei Breslau stehen, so seind die Russen capable, entweder rechter oder linker Hand von Breslau über die Oder zu gehen, um auf solche Art zu dem O'Donnel zu stossen; bleibe Ich aber hier allein stehen, so bin Ich wegen der Schwäche Meiner hiesigen Kavallerie nicht im Stande, denen Leuten recht auf die Haut zu gehen, und können sie sich herumziehen nach Münsterberg, nach Strehlen, um auf die Art die Conjunction mit denen Russen zu Stande zu bringen, ohne dass Ich es hindern kann. Ich bin auf solche Art schwach gegen die Russen und schwach gegen die Oesterreicher, welches alles beides Mir nicht conveniret. Nachdem Ich also die Sachen auf allen Seiten überleget habe, so sehe Ich wohl ein, dass, nachdem sich die russischen Corps zusammengezogen haben, Ihr nichts mit Succès gegen sie werdet unternehmen können, und also die Truppen, so Ich dort habe, Mir nichts helfen werden. So bin Ich der Meinung, dass Ihr Euch zurückziehet in der Position, wo Mein Bruder im vorigen Jahre gestanden: zu sagen, dass 10 Bataillons von Eurem Corps von dergleichen Force,



1 Finckenstein war von Ende December 1760 bis Mitte März 1761 in Leipzig gewesen. Vergl. S. 142 und S. 268.