12424. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Sagan, 12. October [1760].

Gestern habe Ich noch vor Meinem Abmarsch hieher Euren Rapport vom 10. dieses erhalten. Ich danke Euch sehr vor die interessante<19> Nachrichten;19-1 continuiret fleissig und täglich, Mir Eure Berichte durch Boten, welche, so viel thunlich, unterwegens eilen müssen, zu senden. Ich schreibe Euch deshalb, dass Ich morgen nach Gassen und vielleicht übermorgen nach Guben marschiren werde. Was Ihr nur immer wegen der Oesterreicher und wegen derer Russen und ihren Marchen und Bewegungen erfahret, das meldet Mir täglich.

Friderich.

Nach dem Concept.



19-1 Lichnowsky hatte gemeldet, Tottleben und Tschernischew seien bis Erkner (östl. von Köpenick), Soltykow bis Frankfurt und Fermor bis Lossow (südwestl. von Landsberg) vorgedrungen; das Lacysche Corps mache „starke Ravages bis in das Freistadtsche und Grünbergsche“ .