12438. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[23. October 1760.]27-1

Ich bin heute hier bei W[ittenberg] gekommen. Der Feind hat die Stadt verlassen, auch ...27-2 quittiret; auf jenseits der Elster ein Lager der Feind[e], und auf jenseits der Elbe bei ...27-3 auch eins. Coswig habe schon besetzt.

Ich werde die Reichsarmee an dieser Seite der Elbe en échec halten, um dass er die Zeit gewinne, die Württemberger von Dessau wegzujagen. Sollte wo sein, dass sie bei Dessau sollten die Brücke über die Mulde ruiniret haben, so werde freilich auch müssen in der Gegend von Dessau übergehen, und er müssen über Raguhn und Düben marschiren, um sie also zu tourniren; aber Ich glaubte, er werde vielleicht können den Württemberger bei die Ohren kriegen. Leide aber kein Zögern, dass alsdenn wird können bei Coswig, bei Appollensdorf27-4 über die Elbe gehen können.

Ich schriebe das alles nur vorher, auf dass, wenn dergleichen Sachen vorfallen, er sich gleich zu richten wüsste.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Im Cantonnirungsquartier Loburg 22. October.



27-1 Das Datum ergiebt der Inhalt.

27-2 Lücke.

27-3 Unleserlich.

27-4 Westl. von Wittenberg, rechts an der Elbe.