12439. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[Trajuhn, 24. October 1760.]27-5

Lieb, dass er so weit mit seinem Marsch. Ich werde morgen in Coswig sein und übermorgen Meine Brücke der Gegend Dessau, Rosslau geschlagen haben; und weil der Wind nun gar nicht conträr, hoffe, dass alles27-6 zur Zeit bei Dessau ankommen werde.

<28>

Vielleicht wird er Husaren können bis Dessau vorauspoussiren, da nichts mehr zu besorgen, die Brücke bestellen, wenn sie ruiniret worden; so findt er fertig, wenn er hinkommt; so kann Mir den 27., wenn da wäre, seine Kavallerie nur vorschicken, und bleiben zu Dessau mit der Artillerie, mit die 24 Bataillons.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Magdeburg 23. October.



27-5 Das Datum ergiebt der Inhalt.

27-6 Der Mehltransport aus Magdeburg, vergl. S. 24.