12566. AN DEN GENERALMAJOR VON RAMIN.

[Meissen, December 1760.]

Er möchte man morgen zurückmarschiren. Ich hätte zwar noch keine Nachricht von Hülsen,135-5 aber laut der Abrede, die wir genommen, gedächte Ich, dass er morgen auch zurückmarschiren würde. Das Regiment von Wied und Hauss, die möchte er über Nossen schicken, die würden unter Commando von Stutterheim nach Naumburg marschiren.135-6

<136>

Woferne er heute nicht schon 50 Husaren nach Siebeneichen geschicket, so sollte er sie morgen vor seinem Abmarsch dahin schicken. Das Bataillon Dingelstedtsche Husaren wird morgen gegen Riese und von da nach Torgau marschiren. Der Obriste möchte sich morgen bei Mir melden, dem wollte noch Instructions geben.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Ramin, d. d. Sora 2. December.



135-5 Vergl. S. 133.

135-6 Auf dem Berichte des Generals von Saldern, d. d. Nossen 2. December, finden sich die Weisungen: „Er soll nach Zeitz (vergl. S. 114. 116) und nicht nach Gera, würde schon Ordre kriegen; und zwischen Zeitz, Naumburg und Altenburg stehen Husaren genug; und Stutterheim marschiret nach Naumburg mit Wied und Hauss.“ Auf dem Berichte Lindens, d. d. Chemnitz 2. December, die Weisungen: „Danke Nachrichten [vom] Feind! Ich gestehe, dass die leichte Truppen nicht gerne in der Nachtbarschaft von Plauen sähe. Nun ist Saldern im Anmarsch nach Zeitz; ich denke, in Tag vier da sein, denn weiter, und dass vielleicht auch noch was Corps Kavallerie bis Gera vorpoussiren... Heute, denke Ich, wird General Hülsen wieder nach Freiberg kommen.“