12653. AN DEN OBERST VON LÖLHÖFFEL.

[Leipzig, Januar 1761.]

Dass Ich seine [Rapports] empfangen. Dass Ich Meine Grenadierbataillons nicht weiter wie Freiburg, und Ich würde sie ihm nicht zuschicken. Wäre schon gnug, dass Ich Wunsch verloren. . . .

<207>

In Nordhausen wäre Luckner nicht viel nutz;207-1 wenn er nicht weiter vorrückte, würde er da nicht viel nutz sein. Sobald Meine Bataillons bis Freiburg vor wären, würde der Prinz Xavier zurück müssen.

Recommandirte sehr, sobald er sich zurückziehen müsste, nicht Infanterie zur Arrièregarde [zu nehmen] und den Feind, wenn er so überlegen, nicht abzuwarten; denn die Retraite in Gegenwart eines überlegenen Feindes gehe niemals gut ab.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite und am Rande des Berichts von Lölhöffel, d. d. Thürungen bei Kelbra 28. Januar.



207-1 General Luckner war, nachdem er am 3. Januar die Franzosen aus Duderstadt hatte vertreiben helfen, auf Nordhausen zurückgegangen.