12706. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN LEIPZIG.

Leipzig, 28. Februar 1761.

Ew. Excellenz remittire ich mit tausend Dank die mir gnädig communicirete französische zu Stockholm geschehene Déclaration, welche ich so interessant als eine derer besondersten Piècen finde, welche ich in der Art jemalen gelesen habe. Eine darin enthaltene Passage lasset auch den Wienerschen und Warschauschen Höfen keine sonderliche Perspective zu ihren prätendireten Dédommagements übrig, da solche erst calculiret und mit denen Pertes, so Puissances garantes dadurch haben könnten, balanciret, überall aber auf das Wort Possibilité sich fondiren und nach solcher gerichtet werden sollen. Gott wolle nur, dass die Expedition des Prinzen Ferdinand Durchlaucht glücklich geendiget werden und Dieselben erst Meister von Cassel und Marburg sein mögen, alsdenn ein französisches Ministère überflüssig Prätext von Impossibilité haben wird, wenn sonsten deren Intention aufrichtig ist. . .

Die ganz kurze Relation von denen bisherigen Operationen des Syburgischen Corps gehet gleichfalls hierbei.244-2

Eichel.

Nach einem heute von dem regierenden Herzog von Braunschweig par Estafette an des Königs Majestät eingegangenen Schreiben soll die französische Garnison aus Göttingen sich nach Duderstadt geworfen, daselbst einige andere kleine Garnisons an<245> sich gezogen, auch schwere Artillerie bei sich haben,245-1 Gedachtes Herzogs Durchlaucht scheinen darüber sehr en peine zu sein. Ich bitte indess diese Nachricht noch zu menagiren, bis Sich des Königs Majestät darüber declariret haben werden.

Nach der Ausfertigung.



244-2 Vergl. Nr. 12701.

245-1 Dem Herzog wird für seine Nachrichten gedankt und ihm geschrieben: „Der König glaubte bis dato, dass weder er noch der Herzog sich von diesen Leuten nichts zu besorgen haben werde, die vermuthlich Gott danken würden, wenn sie dorten durch könnten, und da der Graf von der Lippe daselbst jetzo am meisten à portée wäre, von ihm viel risquireten und zu erwarten hätten, dass sie entweder gefangen oder dissipiret werden würden. Hierzu etwas zu contribuiren wären Se. Königl. Majestät nicht sogleich im Stande, da Dero detachirtes Corps Truppen gegen Gotha vorwärts wäre. Sie würden inzwischen dem Herzog obligiret sein, wenn er Dieselbe weiter avertiren wollte, wohin gedachte Leute sich ferner gewandt hätten.“ [Weisungen für die Antwort auf ein Schreiben des Herzogs, d. d. Braunschweig 26. Februar.]