12777. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

[Meissen, 29. März 1761.]294-3

#... Hier294-4 ist noch bis dato noch alles ruhig, ich bin aber doch besorget, dass diese Calme nicht von langer Dauer sein, und eins das andere so viel Ombrage geben wird, dass endlich die Flamme zum Ausbruch kommet.

Ich glaube Ew. Excellenz vor einigen Tagen bereits die Correspondance des Königs mit M. Mitchell wegen des Herrn von Edelsheim294-5 zugesandt zu haben, Höchstdieselbe haben den Herrn von Knyphausen noch in nichts davon präveniret, noch sonsten etwas befohlen, auf was vor einen Fuss er in London sein soll, vermuthlich, dass Dieselbe erst seine Ankunft dorthin abwarten wollen. Ich weiss nicht,<295> ob er die Ehre hat, von Ew. Excellenz persönlich gekannt zu sein; als ich ihn in verwichenem Jahre, wiewohl auch nur wenig, in Freiberg gesehen,295-1 hat er mir ein excellent Sujet geschienen, von vielem Verstand, Munterkeit und Acquis, und das, was inzwischen mit ihm arriviret ist, hat mir gedäucht ihm kein Dementi darunter zu geben, so dass ich vermuthe, dass, wenn er unter guter Anführung kommet und bald alsdann selbst in Affaires gebrauchet werden wird, man sich von ihm was sehr gutes wird versprechen können. Der Vater von ihm soll ein wohl bemittelter Mann sein, wiewohl, da er considérable Güter in dem Hanauschen hat, fast zu vermuthen stehet, dass solche von denen Franzosen gleichfalls sehr mitgenommen sein werden . . .

Eichel.

Der Prinz von Holstein-Gottorp hat von neuem seine Demission gefordert, auch nunmehro solche ohne Umstände erhalten; der Verlust an ihm dörfte eben nicht gross sein ; es thut mir aber dennoch seine Veränderung wegen der Connexion mit dem Grossfürsten 295-2 leid, wiewohl man sagt, dass er mit demselben, ebenso wie mit dem König von Schweden,295-3 brouilliret sein soll. Die Zeit wird lehren, wohin er sich weiter wenden wird . . .

Auszug aus der Ausfertigung.



294-3 Das Datum ergiebt der Inhalt. — Auf einem Schreiben an den Major von Anhalt vom 29. März findet sich der eigenhändige Zusatz: „Die östreichsche Kavallerie müsste man suchen eins anzuhängen.“ [Berlin. Generalstabsarchiv.]

294-4 Der erste Theil des Schreibens handelt Über den Erlass an Knyphausen vom 29. März und über die Mittheilungen Mitchells. Vergl. Nr. 12775 und Nr. 12773.

294-5 Vergl. S. 281. 282.

295-1 Vergl. Bd. XIX, 631.

295-2 Grossfürst Peter von Russland aus dem Hause Holstein-Gottorp.

295-3 Adolph Friedrich von Holstein-Gottorp.