12841. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Meissen, 24. April 1761.

... Des Königs Majestät erwarten mit vielem Empressement noch nächstens Briefe aus Engelland und Holland.355-2 Es wäre höchst zu wünschen, dass solche baldigst hier ankämen und diejenigen interessanten Nachrichten enthielten, welche, auf was vor Fälle es sein möchte, allemal zu einer grossen Direction dienen könnten, wenn sonderlich solche noch hier ankämen, bevor es zur wirklichen Ouverture von der Campagne gediehe. Ich bin inzwischen besorget, dass M. Benoît in seinem Rapport vom 15. dieses, so gestern hier angekommen, und wovon Ew. Excellenz vermuthlich das Duplicat erhalten haben werden, wegen der Absichten derer Oesterreicher mehr als zu juste accusire.355-3 Ich hoffe noch die Zeit und Gelegenheit zu haben, ehe es zu nähern Determinationen kommen wird, Ew. Excellenz schreiben zu können, Dero geneigtestem Andenken ich mich inzwischen ganz gehorsamst empfehle.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



355-2 Vergl. Nr. 12840.

355-3 Benoît hatte berichtet, der Wiener Hof beabsichtige, „de faire faire la guerre avec succès en Silésie par le général Laudon. Il doit tâcher avec les forces supérieures qu'il a, d'y ouvrir la campagne de la même façon qu'il a fait l'année passée.“