13034. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

Pilzen, 10. Juli 1761.

Es wird Mir gemeldet, dass O'Donnel mit seinem Corps aufgebrochen, und zwar durch Böhmen anhero marschire, vermuthlich und nothwendig zu dem Laudon zu stossen und, wenn sie zusammen seind, sich hier zu zeigen. O'Donnel ist den 9. von Zittau wegmarschiret, also wird er ohngefähr den 12. bei Trautenau sein können, einen Tag Ruhetage machen, nämlich den 13., und also werden sie den 14. aus die Berge debouchiren können. Ich werde hier stille stehen bleiben, ohne Mich zu rühren.

Bei allen diesen Umständen aber seind viele Sachen zu observiren. Lasse Ich ein schwaches Corps bei Breslau stehen, so seind die Russen capable, entweder rechter oder linker Hand von Breslau über die Oder zu gehen, um auf solche Art zu dem O'Donnel zu stossen; bleibe Ich aber hier allein stehen, so bin Ich wegen der Schwäche Meiner hiesigen Kavallerie nicht im Stande, denen Leuten recht auf die Haut zu gehen, und können sie sich herumziehen nach Münsterberg, nach Strehlen, um auf die Art die Conjunction mit denen Russen zu Stande zu bringen, ohne dass Ich es hindern kann. Ich bin auf solche Art schwach gegen die Russen und schwach gegen die Oesterreicher, welches alles beides Mir nicht conveniret. Nachdem Ich also die Sachen auf allen Seiten überleget habe, so sehe Ich wohl ein, dass, nachdem sich die russischen Corps zusammengezogen haben, Ihr nichts mit Succès gegen sie werdet unternehmen können, und also die Truppen, so Ich dort habe, Mir nichts helfen werden. So bin Ich der Meinung, dass Ihr Euch zurückziehet in der Position, wo Mein Bruder im vorigen Jahre gestanden: zu sagen, dass 10 Bataillons von Eurem Corps von dergleichen Force,<523> wie das vom General von Thadden gewesen, die Höhen nacher Hundsfeld heraus occupiren und gleich verschanzen, wie es vorm Jahre gewesen,523-1 und dass Ihr mit dem Corps, so Ich von Meiner Armee detachiret habe, hier über die Oder gehet. Sehe Ich alsdenn, dass Ihr Mir hier ohnumgänglich nöthig seid, so könnet Ihr in einem Tage hieher zu Mir stossen; sehe Ich aber, dass Ihr Mir noch nicht so nöthig seid, so könnet Ihr auf der Seite noch stehen bleiben und Breslau decken, so lange es die Umstände leiden werden. Indess habe Ich grosse Ursach zu glauben, dass Mir es der Feind diesseits so nahe legen wird und Mich in die Nothwendigkeit setzen werde, Mich mit ihm zu schlagen.

Den General betreffend, der das von Euch zu detachirende Corps commandiret, wenn Ihr hierher kommet, so habe Ich den Generalmajor von Knobloch dazu ausgesehen, den Ich alsdenn zum Generallieutenant ernennen werde, welchem Ihr noch zwei Generalmajors von der Infanterie werdet zugeben können. Den Obristen von Lossow mit so vielen Husaren, als Ihr nöthig finden werdet, und 1 oder 2 Regimenter Dragoner könnet Ihr dazu lassen. Alle Vorkehrung, so deshalb zu machen, überlasse Ich Eurer Disposition und Prudence.

Friderich.

Nach dem Concept.



523-1 Vergl. S. 386. Anm. 2.