13043. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Pilzen, 13. Juli 1761.

. . . Hier ist jetzo alles in Fermentation. O'Donnel dürfte heute bei Braunau sein. Die Russen stehen bei Militsch, Laudon wie vorhin; Daun soll nach Schlesien aufgebrochen, mithin muss es der Prinz Heinrich auch sein. Man glaubt noch zur Zeit, die Russen, O'Donnel und Laudon werden in Oberschlesien agiren und auf Cosel wollen, um den König dorthin zu engagiren, damit Daun indessen aber gegen Breslau gehen könne. Der König hat auf alles Mesures, so gut derselbe kann, genommen. Daferne Prinz Heinrich den Daun nicht zu weit vorlässt, so wird Breslau nicht leicht was zu besorgen haben. Der Stand ist jetzo hier schwer und critique; Gott aber wird auch darüber helfen. Die Correspondance hieher wird sehr schwer von Ew. Excellenz mit dem von Lichnowsky zu Glogau beständig zu unterhalten sein. Ich schreibe dieses in höchster Eil . . .

Eichel.

Nach der Ausfertigung.

<530>