13140. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[13. August 1761]598-8

Die Umstände, so schreibt, ist alles wahr.598-9 Die Brücke von Auras haben sie bald wieder abgeworfen. Schmettau stehet bei Neumarkt;<599> hat alles, so da gestanden, weggejagt.599-1 Möllendorff stehet mit Detachement . . . gegen Royn, und sind ohngefähr 3000 Kosacken, die er auch weggejagt. Buturlin, Tschernischew bei Leubus, und Brücken gemacht. Laudon stehet bei Striegau. Ich warte den Moment, dass er nach Jauer marschiren wird, um ihn auf dem Marsch zu attaquiren. Also glaube, kann vielleicht 1, 2 Tage dauern, so nicht sagen kann, aber das bald klar werden.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Tauentzien, d. d. Breslau 12. August.



598-8 Das Datum ergiebt der Inhalt.

598-9 Tauentzien hatte gemeldet, russische Kavallerie sei über die Oder gegangen, die Brücke sei so-

599-1 Vergl. Nr. 13138.